Die Sektion für Landwirtschaft hat ein Tagungsstipendium ins Leben gerufen, mit dem jungen Menschen in der Biodynamik ermöglicht wird, an der Jahrestagung unserer Bewegung teilzunehmen und einen Beitrag zu geben.
Weltweit setzen sich junge Menschen mit grosser Initiativkraft für die biodynamische Landwirtschaft ein. Besonders in einkommensschwachen Ländern tun sie dies unter schwierigen Bedingungen. Neben der oft geringen Wertschätzung für die Arbeit als Landwirt fehlen finanzielle Mittel und der Zugang zu Wissen, seien es biodynamische Forschung oder geisteswissenschaftliche Quellen. Wir wollen diese jungen Menschen nach Kräften unterstützen, damit die lebendigen Ideen der Biodynamik in der nächsten Generation weitergetragen werden.
Die Sektion hat deshalb ein Tagungsstipendium ins Leben gerufen, mit dem jungen Menschen in der Biodynamik ermöglicht wird, an der Jahrestagung unserer Bewegung teilzunehmen. Die Teilnahme ist für viele ein besonderes biografisches Ereignis. Sie bleiben oft mit der Sektion verbunden, schreiben Artikel, engagieren sich in Ausbildung oder Forschung, und tragen die Inspiration aus der Tagung in ihre lokalen Gemeinschaften hinein. Dies bestärkt unseren Gedanken, dass die Landwirtschaftliche Tagung mit ihren Begegnungen, Themen und Eindrücken einen nachhaltigen Impuls geben kann, der einer Förderung würdig ist.
Voraussetzung für den Erhalt eines Stipendiums sind die folgenden Kriterien:
Die Auswahl der Stipendienträger erfolgt über die biodynamischen Assoziationen in den verschiedenen Ländern. Die Stipendienhöhe beträgt CHF 900 zur Kostendeckung der Reise und der Vorbereitung des inhaltlichen Beitrags. Bei weiterem Bedarf kann die Sektion die Stipendiaten mit Unterkünften im Goetheanum Studentenwohnheim unterstützen. Im Anschluss an die Landwirtschaftliche Tagung sind die Stipendiaten eingeladen, einen Erlebnisbericht zu verfassen und einen Einblick in ihre weitere Arbeit zu geben. Wir freuen uns, diese Berichte mit den Spendengebern zu teilen und im Magazin «Living Farms» zu veröffentlichen.
Wenn Sie ein Stipendium stiften oder mit einem kleineren Betrag zum Stipendienfonds beitragen möchten, so nehmen wir gerne Ihre Zuwendung entgegen. Jede Unterstützung kommt ohne Abzüge den Stipendiaten zugute. Mit dem Tagungsstipendiumtragen Sie dazu bei, dass die Landwirtschaftliche Tagung zu einem Impuls für die kommende Generation werden kann und dass die Inhalte und Inspirationen durch die Stipendiaten weiter in die Welt getragen werden.
Tagungsstipendien können bis zum
9. Dezember gestiftet werden. Zuwendungen, die nach diesem Datum eingehen, werden für das nachfolgende Jahr verwendet. Als Spendenzweck bitte folgendes angeben: Tagungsstipendium.
Freie Hochschule für Geisteswissenschaft
Sektion für Landwirtschaft
Hügelweg 59
4143 Dornach
Schweiz
+41 61 706 42 12
agriculture.conference@goetheanum.ch
Die Arbeit der Sektion
Soziale Medien