Aufruf für Beiträge


Aufruf für Beitragsvorschläge

Die Erde als Lebewesen -

Zur Zukunft des biodynamischen Impulses

Was kommt auf uns zu, jetzt, da wir in das zweite Jahrhundert des Wirkens des biodynamischen Impulses eintreten? An der Landwirtschaftlichen Tagung 2025 wollen wir den Zukunfts-Schritt von dem einzelnen Lebensort zur Erde als Ganzes, als Lebewesen, unternehmen.

Tagungsformate


Arbeitsgruppe am Vormittag


Die 3-tägigen Arbeitsgruppen am Vormittag sollen die Teilnehmenden dazu einladen, sich den sieben Lebensprozessen gewahr zu werden und diese anhand eines Themas zu durchlaufen. Der erste Tag ist den ersten drei Prozessen gewidmet, der zweite Tag dem vierten Prozess, und der dritte Tag den letzten drei Prozessen. Die Lebensprozesse können auch als eine Arbeits- oder Erkenntnisgrundlage genommen werden, wenn das Thema nicht auf die sieben Lebensprozesse selbst ausgerichtet ist.


  • Fokus auf die sieben Lebensprozesse
  • Donnerstag, Freitag, Samstag
  • 10:45 bis 12:30 Uhr
  • Bilingual


Darbietung in der Nachmittagspause


Während der grossen Nachmittagspause wollen wir das Goetheanum für Darbietungen öffnen, an denen Tagungsgäste ohne Anmeldung teilnehmen können. Eine Darbietung kann eine Aufführung oder ein anderes künstlerisches Format sein, oder auch ein interaktives Gespräch mit einer Gruppe. Darbietungen sollen die Diversität und Initiativkraft der weltweiten biodynamischen Bewegung an der Tagung widerspiegeln.


  • Freies Thema
  • Musik, Folklore, Tanz, Lyrik, Schauspiel, Gespräch
  • Donnerstag und Freitag
  • 15:30 bis 16:30 Uhr



Arbeitsgruppe am Nachmittag


Die 3-tägigen Arbeitsgruppen am Nachmittag sind themenoffen. Sie dienen der gemeinsamen Erarbeitung eines freien Themas und sollen dabei ein künstlerisches oder meditatives Element enthalten wie beispielsweise Malerei, Eurythmie, Musik, Sprache, Meditation, Wahrnehmungsübungen oder Phänomenologie. Die Intention für diese Arbeitsgruppen ist die Arbeit mit den Kräften des Lebendigen auf wahrnehmender oder schöpferischer Ebene.


  • Freies Thema
  • Beinhaltet künstlerischen oder meditativen Aspekt
  • Donnerstag, Freitag, Samstag
  • 14:00 bis 15:30 Uhr



Vortrag oder Panelbeitrag im Plenum


Wenn Sie für einen Einzelvortrag oder einen Beitrag im Rahmen eines Gesprächspanels zur Verfügung stehen möchten, so freuen wir uns über Ihren Themenvorschlag.


  • Fokus auf das Tagungsthema
  • Einzelvortrag im Grossen Saal, oder
  • Teilnahme an einem Gesprächspanel im Grossen Saal

Einen Vorschlag einreichen

Add your title here

This is the text area for this paragraph. To change it, simply click and start typing. Once you've added your content, you  can customize its design by using different colors, fonts, font sizes and bullets. Just highlight the words you want to design and choose from the various options in the text editing bar.

This is the text area for this paragraph. To change it, simply click and start typing. After adding your content, you can customize it.

Beitragsvorschlag

Informationen und Termine


Termine

Frist zur Einreichung von Beitragsvorschlägen: 31. Juli 2024

Landwirtschaftliche Tagung: 5. bis 8. Februar 2025

Fach- und Berufsgruppentreffen: 4. und 5. Februar 2025


Kontakt

Das Tagungsteam: agriculture.conference@goetheanum.ch

Aussteller, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit:

Anna Storchenegger, anna.storchenegger@goetheanum.ch

Lebensprozesse

Rudolf Steiner: Das Rätsel des Menschen. Die geistigen Hintergründe der menschlichen Geschichte (GA 170). Siebenter Vortrag, Dornach, 12. August 1916.


Michaelbrief

Zum aktuellen Jahresthema gehört der folgende Michaelbrief: «Michaels Aufgabe in der Ahriman-Sphäre» mit den drei Leitsätzen Nr. 106 bis 108. Aus: Rudolf Steiner, Anthroposophische Leitsätze (GA 26).


Jahresthema

Das Jahresthema 2024/25 ist «die Erde als Lebewesen». Eine Beschreibung des Jahresthemas ist hier verfügbar.

Share by: